21.08.12, Freiberg

Nach etwas Hungerstrecke gab es heut nochmal einen Glückstag... 2012 ist einfach ein super Gewitterjahr.

Etwa bei Dresden sah es schon recht vielversprechend aus.

Dazu für hiesige Verhältnisse top Scherung mit schönem "veering" - also bin ich der Chemnitzer Zelle etwas entgegen gefahren.. Unterwegs ein kleiner, aber imposanter Hagelfuß / Downburst über Freiberg:


Dann kam aber das eigentlich Ziel in Sicht:


Schöne Basis und eine kleine und etwas lose Wallcloud die von rechts nach links oben in die Basis zog. Wegen der Nähe sieht das auf den Fotos irgendwie komisch aus... :-) Rotation war natürlich auch dabei... aber für eine Tornado reichte es nicht.


Farbenfroher Abzug der Zelle:


Hier sieht man übrigens das kurzzeitige kleine "Hook" -> Der helle Niederschlag im Vordergrund, welcher um den Aufwind herum geführt wurde.

Zeitraffer dazu: vid("01") In der Zugbahn konnte ich bis zu 3cm Hagel finden, was ich bei dem Radarbild fast etwas klein fand....

Schönes Teil zum Saisonausklang (?)