Stormchase Europa
Mobile Home
Highlights
2008
Gewitter 2007 (Deutschland)

Folgende Bilder und die der USA-Sturmjagd 2007 sind im Rückblick natürlich eher unspektakulär, aber Spaß hat das Hobby Gewitter von Anfang an gemacht.

19.03.07, Vöhringen

Das "First Light Bild" überhaupt, sagenhafte CAPE-Werte von nahezu 40 J/kg :-) lassen bei knapp über 0°C erste höhere Cumuluswolken entstehen.

30.04.07, Dresden

Interessanter Cirrus, sollte als Cirrus fibratus vertebratus durchgehen.

26.05.07, Dresden

Rasante Gewitterentwicklung.


27.05.07, Dresden

Gewitter mit Böenfront am Abend, schöne Blitze, ein Foto hat genau gepasst.

10.06.07, Frankfurt

Hauptsächlich bestand die Beobachtung an diesem Tag aus Warten und Sonnen und am Ende gab’s doch noch das erhoffte Gewitter.


13.06.07, Füssen

Nach einer Dienstreise hatte ich gar nicht nach der Vorhersage geschaut, umso erfreuter war ich über das, was ich dann unterwegs antraf. Auf- und Abwinde habe sich da schön „verschlungen“...


14.06.07, Frankfurt

Gewitter mit Böenfront und vermutlichem Böenfrontwirbel. Nach dem Durchzug gab’s noch eine Blitzvorstellung.


20.07.07, Dresden

Durchgang eines MCS, welches aus Frankreich ganz Deutschland schaffte.


22.07.07, Hoyerswerda

Fotogene Gewitter, mal nicht in Nahaufnahme, sondern in „Gesamtperspektive“, schöner und vor allem heller Regenbogen...


07.08.07, Bautzen

Bei östlicher Strömung bildete sich ein nahezu stationäres, heftiges Gewitter. Leider kam ich nicht auf die interessante Seite. Aber drum-herum gab es auch noch das eine oder andere Gewitter.

08.08.07, Lauchhammer

Zum 3. Tag in Folge hatte sich in der Lausitz eine Konvergenzlinie gebildet.


19.08.07, Frankfurt

Kleines Gewitter am Abend.