Die Seite zeigt Gewitterdokumentation des Jahres 2015 aus Deutschland, vorrangig Sachsen.



30.03.15, Nordsachsen

Zwar war kaum CAPE vorhanden, aber die kräftige Windscherung hat Auf- und Abwinde permanent auseinandergehalten, sogar einige Blitze waren dabei. Für Märzgewitter auf jeden Fall richtig tolle Strukturen:



26.04.15, Sachsen

Nach der langen Gewitterpause ging es heut richtig los. 3 kleine, aber sehr ansehnliche Gewitter zogen durch Nordsachsen. Vor allem abends wurden die Zellen organisierter mit kleinen Hagelkernen am Südende. Die Zelle ca. 19:00 bei Meißen dürfte laut Radar eine Meso/Miso dabei gehabt haben und auch bei der abendliche Zelle ca. 20:30 bei Oschatz sah man richtig die Scherung. Ein schöner Tag für den Gewitterinteressierten, vor allem mit den tollen Frühlingsdekoration...

14:00:

19:00:


21:30:



12.05.15, Sachsen

War recht nett anzusehen heut:



Wirkte das erste Mal in diesem Jahr wie echte Sommergewitter.



04.07.15, Sachsen

Das war heut ein Tag wie im Backofen... Den Vorhersagen zum Trotz gab es sogar paar Gewitter in Westsachsen:



Da die Gewitterprognosen-Modelle heut zu weit westlich waren, müsste sich das Estofex L3 dann morgen auch weiter östlich verschieben. So zumindest der Wunsch ;-) Mal schauen...



05.07.15, Sachsen

So recht wollte es im mittleren Sachsen nicht auslösen, am Tag gab es daher nur Staubteufel und Gewitterversuche...


Und selbst am Abend kam kaum ein Gewitter bei uns über die Elbe. Von den ersten Gewitterserien haben es nur die abgelösten Böenfronten bis zu uns geschafft... Die Konstellation war dafür sehr gut, um Blitze zu beobachten, bevor spät die ersehnte Abkühlung kam...




31.08.15, Überraschungsgewitter

In der Dämmerung bildete sich eine kurzlebige Zelle mit vielleicht gerade mal 15 Blitzen. Kaum war die Kamera aufgebaut, war es auch schon wieder vorbei. Für einen Treffer hat es aber gereicht :-)



22.11.15, Schneeschauer für Sturmjäger

Hier ein Schneeschauer des Tages im Panorama - zwar nicht elektrisch, aber trotzdem sehr hübsch anzusehen.