26.07.21 Verona > Ferrara

Seightseeing Sirmione und fotogene HP-Superzelle bei Novellara.



Sehr ruhig und idyllisch auf dem Lande hier:

Die Halbinsel Sirmione im Gardasee ist da eher der klassische Touristen-Hotspot und entsprechend gut besucht. Die kleinen Gassen mit Geschäften und Restaurants haben was von Venedig... nur ohne Wasser.Letztes Jahr hatten wir nur mal kurz angehalten, daher schauen wir uns das nochmal genauer an.

Nordspitze der Halbinsel:

Blick von Ost:

Wegen strammen Nordwind hatten die meisten Bootsbetreiber ihre Touren eingestellt. Wir konnten unseren Fahrt auch erst starten, nachdem wir erzählt haben, das wir Gewitter jagen und alles andere als ruhige Atmosphöre mögen.

Wir fliegen danach etwas Richtung Süden, und schalten in den Stormchasing-Modus...

Im Raum Piacenza ist eine Zelle mit vielverprechender Radarsignatur entstanden und zieht östlich.

Wir stechen von Nord vor die Zelle und sehen bald den Aufwindturm... wow.

Eine Anfahrt von Nord bringt im Allgemeinen einen guten Blickpunkt, aber man wagt sich auch in die Zugbahn des Hagelkerns. Laut Radar und Straßenkarte sah dass aber lösbar aus... dachten wir...

Noch wie wir folgenden grandiosen Aufzug verfolgen wundern wir uns über Regen, der laut Radar nicht da sein sollte...

Wir fahren mit der Zelle nach Ost:

Dann sind wir verkehrsbedingt in Problem gekommen, davor zu bleiben. Leider kam in dem Moment auch das Aha, warum zuvor Regen ohne Radarsignatur da war. Im Radar Bild die Landesgrenze und den Fluss Po verwechselt... Wie peinlich... und plötzlich fehlten uns 10km nach Süd. Postiv an unserer Lage: Man kann direkt in den Bears Cage schauen:

Negativ: Am Hagel kommt man nicht mehr vorbei...

Daher haben wir eilig in Poggio Rusco Unterschlupf gesucht und zum Glück auch in einem verwinkelten Torbogen gefunden.Nur ein oder zwei größere Steine haben wir auf dem Auto vernommen, bevor wir unser Gefährt gesichert hatten. Wobei es bei uns mit dem Hagel human blieb, maximal 3cm vielleicht.Südlich und östlich wurden laut ESWD 5-8cm berichtet.

Rückseite:

Da guck'ste...