USA 2008
Mobile Home
12.05.08
14.05.08
13.05.08, Perry, OK > Shawnee, OK

Die Wetterprognosen bringen uns zu einer kleinen südöstlichen Verlagerung Richtung Shawnee. Hier wird Initiation gegen 16:00 Ortszeit an der quasistationären Kaltfront erwartet.

Bis dahin war es in der gedeckelten Luftmasse recht heiß und schwül - Temperatur 28°C bei Taupunkt 21°C.

Gegen 16:30 geht es dann los.


Es ging eine ganze Linie Gewitter los und keine einzelne Zelle. Daher haben wir uns etwas südlich verlagert, da am Südende oft eine Superzelle den Abschluss bildet. Aufgrund der rasch zunehmenden Quellwolken im ganzen Umkreis war das gar nicht so einfach, doch dann wurde zunehmend deutlicher ein Inflowband erkennbar, also nix wie ran.

Auf Höhe der I-40 entstand dann eine schöne Wallcloud, die sich von da an immer mal wieder auflöste und neu anbaute.

Der RFD kam immer mal wieder mehr oder weniger vor und kurzzeitig erschien ein Funnel. Aufgrund der Wälder blieb die Sicht auf den Boden darunter verwehrt und auch laut SPC gab es keine Meldung.

Das System zeigte weiterhin sehr starke Rotation und versuchte noch ein paar Mal diese zu konzentrieren. Für einen Tornado hat es aber nicht gereicht.

Mittlerweile waren überall andere Stormchaser. Selbst auf der Autobahn wurde freudig auf dem Seitenstreifen gefilmt. Auch 2 Hubschrauber und einige TV-Teams waren unterwegs.

Als es nun langsam dunkel wurde, sind wir nach Süden und dann Westen durchgebrochen, bevor der RFD-Outflow direkt hinter uns eine neue Linie Gewitter hochschoss.


Diese hat noch einige schöne Blitzbilder gebracht.

Hier noch ein Blitz auf der Flucht ;-) außerhalb der Wolke.