USA 2009
Mobile Home
14.05.09
16.05.09
15.05.09, Emporia, KS > Perry, OK

Der heutige Tag war, positiv ausgedrückt, eher durchwachsen.

Zunächst hatte das SPC für das Gebiet um Emporia auf "Moderate Risk" erhöht - ordentliche Höhenwinde und starke Labilität schienen vielversprechend. Allerdings hat die Kaltfront in ganzer Linie ausgelöst, was zu keinen brauchbaren Chasingzielen führte. Laut Reports gab es keinen einzigen Tornado an der Kaltfront. Ein deutlich besserer Platz an diesem Tage wäre weiter südwestlich an der Dryline gewesen.

Soweit das Wetter, schlimmer waren allerding 2 platte Reifen mit der Gewitterlinie direkt im Rücken. Da wiederum war es uns recht, das keine Superzellen in der Nähe waren. Auf irgend einer Country Road waren die Steine zu spitz gewesen. Beim Passieren der Linie gab es Blitzschläge, die wir so noch nicht kannten. Der Boden vibrierte spürbar und lose Dinge schepperten. Und da war kein Einschlag näher als 1,5 km!

Dank der Hilfe netter Anwohner und einem folgenden Autotausch ging es dann nachts der Front etwas hinterher. Hier konnte man noch interessante Blitze sehen. Etwa alle 5 Minuten gab es einen 5 Sekunden langen Dauerblitz, wobei ein Blitz den nächsten auszulösen schien.

Anbei einige Bilder des Tages.