09.05.12
11.05.12
09.05.12 <10.05.12> 11.05.12
10.05.12 - Del Rio, TX > Laredo, TX (425 Meilen)

Nach verschlafenem Start konnten wir mehrere Superzellen beobachten.

Am Morgen haben wir uns noch ein wenig die sehenswerte Gegend um Del Rio angeschaut und dabei verschlafen, dass viele Meilen südöstlich bereits morgendlich Superzellen unterwegs waren. Nach einigen Meilen Fahrt waren wir zumindest mal hintendran.

Die Fahrt wurde aber immer schwieriger, da die ganze Gegend unter Wasser stand und einige Straßen ganz gesperrt waren...

Ein- bzw. überholen der Zellen war nicht drin, es soll später von Westen her aber noch Folgeentwicklungen geben, die wir dann nehmen. Rückseite der abziehenden Zelle mit Niederschlagsvorhangs des RFD im Hintergrund:

Bis es weiter ging haben wir den Pfad der vorherigen Zelle nach Hagel abgesucht und sind mit bis zu 5cm fündig geworden.


Und dann lösten tats. im Westen neue Zellen aus mit Zugbahn genau zu uns. Diese wurden bald Tornadobewarnt und wir haben sie rankommen lassen.

Insgesamt war das eher unfotogen, da der Aufwindturm nicht sichtbar war. Erst bei direkter Nähe der Basis wurden paar Details sichtbar. Hier das Einschneiden des RFDs in die Basis:

Radarbild dazu:

Erst der Zeitraffer enthüllt die Superzelle:

Kurzzeitig zeigte sich mal der Amboss. Man durfte nur nicht lang hinschauen, sonst wurde einem schwindelig. Tiefe Wolken zogen rasant nach Westen, während der Eisschirm nach Osten raste...

Die nächste Superzelle in der Reihe zeigte sich ähnlich, auch hier konnten wir das Herumschwenken des RFD aus idealer Position beobachten.

Dabei entstanden diese Zeitraffer, die zeigen, dass zum Tornado nicht viel gefehlt hat.

Radarbild/Standort dazu:

Zu guter Letzt haben wir zurückgesetzt und eine riesige Gewitterzelle mit mehreren eingebetteten Mesos passieren lassen.


Zeitraffer:

Während des Staunens hatten wir schon wieder Schlangenbesuch, irgendwas an uns muss die doch anlocken...

Wir sind dann durch eine Lücke der gestaffelten Zellen gebrochen und konnten noch die Stroboskopblitz der Rückseite beobachten.


Geschafft sind wir in Laredo angekommen, wo nachts noch ein Bonusgewitter den interessanten Tag abrundete...

Hagelkühlung :-)
Stand: 07.09.25  ○   Besucher: 111864  ○   Impressum