22.05.12
24.05.12
22.05.12 <23.05.12> 24.05.12
23.05.12 - Liberal, KS > Lamar, CO (375 Meilen)

Heut gab es entweder eine Kaltfront in SO-Nebraska oder Gewitter bei wenig CAPE aber sehr starker Windscherung in Ostcolorado. Da es wohl erst am Abend los geht, haben wir Kansas erst mal mit Sightseeing erkundet.



Als am späten Nachmittag in Colorado die ersten Zellen Richtung Kansas starteten, haben wir uns für die Coloradovariante entschieden. Hier eine der rasch ankommenden Zellen:

Da sollten laut Radar eine starke Mesozyklone drin sein und es wurden sogar Tornado-Vortex-Signaturen angezeigt... Grund war die extreme Windscherung: Stürmischer O/NO-Wind am Boden, Südwind darüber und West ganz oben. Da wegen mangelnder Feuchtigkeit so gut wie kein CAPE verfügbar war, holten die Zellen ihre ganze Energie wohl allein aus der Helicity... Etwas mehr Feuchtigkeit und es hätte nicht nur einen Tornado gegeben... Sah auf jeden Fall toll aus:

Beim näher kommen durchleuchtete die Sonne den dünnen Eisschirm:

Bei uns angekommen, schwächelte das "UFO" ein wenig, arbeitete sich später aber noch bis weit nach Kansas rein durch.

Sehr schöner Zeitraffer der herankommenden Zelle:

Bei einer südlicheren Zelle sind wir nicht mehr davor gekommen und haben das Blitzfeuerwerk genossen:



Als die vor uns ziehende Zelle in etwas höhere Taupunkte reinlief, wurde bald vor Golfball-Hagel bewarnt. Den hat die Zelle bestimmt geworfen - im Dunkeln auf der Wiese sind wir mit 3cm fündig geworden.

Ein sehr schöner Tag mit einer mal ganz anderen Art von Superzellen.
Stand: 07.09.25  ○   Besucher: 111880  ○   Impressum