Roadtrip Italien 23
Mobile Home
28.07.23
30.07.23
29.07.23 Cividale del Friuli > Fiumicello

Nachtgewitter

In der 2. Nachthälft braut sich genau über uns ein kräftiges Gewitter zusammen und bringt am Standort um die 50mm Niederschlag, zum Glück ohne nennenswerten Hagel.

Als es hell wurde, zeigt sich, das das Wetterchen schon ordentlich im Garten unser Unterkunft gewütet hat. Da lag einiges an Obst und Gemüse in der Gegend rum. Da es keine Bilder des Gewitters gibt (ja, auch diesmal waren wieder keine fotogenen Blitze zu sehen) - ersatzweise die zum Frühstück umfunktionierten Gewitteropfer:

Wir übernachten meist in sogenannten Agriturisimos und hatten damit auch dieses Jahr nur Glück. Das sind zu Gasthäusern umfunktionierte alte Bauernhöfe, auf denen man es ganz idyllisch ländlich aushalten kann,auch wenn man anders als wir, mal länger an einem Ort bleiben sollte.

Dabei sollte man sich nicht vom Wort Bauernhof abschrecken lassen. Oft ist Zustand und Ausstattung besser als Hotels, hier war zum Beispiel ein Pool verfügbar. Aber man muss sich schon vorab ein wenig im Internet informieren. Dazu kommt, dass die Betreiber im Allgemeinen privat sind und man hier und da zu interessanten Gesprächen kommt. Oder eben an Früchte aus dem Garten.

Ansonsten steht heut nicht viel auf dem Plan. Zum Abend sind wir wieder näher an der Küste im Pfirsich-Anbaugebiet, wo die ebenfalls netten Betreiber unserer Unterkunft uns passend dazu Pfirsiche servieren.

Das Maskottchen der Unterkunft:

Zum Abend hin ziehen von West noch paar schön freistehende Gewitter heran, schaffen es aber nicht ganz bis zu uns. In der 2. Nachhäfte sollte noch was hinterher kommen.