23.01.24, Winterwald
Nordlichter im traumhaft charmanten Winterwald.
Wir drehen noch eine Runde durch Schweden und passieren dabei Kiruna. Was schon letztes Jahr auffiel: Die Gegend da hat was von den Wüsten der Südwest-USA, nur eben winterlicher.
Gestern gab es hier 20cm Neuschnee:
Tiere und speziell Vögel sieht man zu dieser Jahreszeit eher selten. Und selbst wenn, muss man echt genau hinschauen. Wir haben z.B. auf der Fahrt Schneehühner entdeckt - die weißen Tiere kann man im Schnee kaum mit dem Auge erfassen, Fotos sind gleich gar nicht geworden. Eine Sperbereule in der Ferne war dagegen einfach auszumachen:
Nach Überqueren eines Hügel plötzlich ein heller Schein - was ist das denn?
Dieses Licht kam unerwartet... stimmt, da war ja noch was... die Sonne! Lang nicht gesehen :-)
Heut übernachten wir in Skaulo, Schweden. Das Lakesidehouse da ist wärmstens zu empfehlen.
Wie im Zauberwald da, Mond und Schnee leuchten alles schön aus:
Genau mit abziehenden Wolken ging dann die Show los:
Heut wieder eine sehr eindrucksvolle Aufführung. Rosa Unterkanten heißt Action:
Hochkant:
Blick nach Südwest:
Herrlich... klar ist es nicht ganz so bunt und hell, wie die Kamera das darstellen kann, aber das visuelle Live-Erlebnis toppt die Bilder trotzdem. Interessanter weiße ist mit dem Mondlicht die Farbwahrnehmung beim Grün extrem besser als bei absoluter Dunkelheit. Ist neulich schon mal aufgefallen, wenn man die Lichter beim Autofahren vor sich hat. Dann werden die Lichter richtig neon-grün.
Zeitraffer:
Es kamen die ganze Nacht immer mal wieder Schübe, aber nicht so oft,wie am
15.01.24. Polarlicht-Schauen ist ganz klar was für Nachteulen... einmal mehr die Nacht fast durchgemacht. Nach der Reise wird dann nachgeschlafen ;-)