USA 2025
Mobile Home
24.05.25
26.05.25
25.05.25 - Texas Supercells I (Frederick, OK > Haskell, TX)

So halb hatten wir schon vergessen, was das Gewitterwunderland so alles drauf hat. Heute gab es einen eindrücklichen "Reminder"... Wir begleiten 2 spektakuläre Superzellen.

Nach den Nachtschichten der letzten Tage geht es heute sehr zeitig los, bereits kurz nach dem Mittag wird der Deckel bei Matador, TX durchbrochen:

Unterstützt hat das Ganze die Konvergenz am Schnittpunkt der Outflowboundary der Nachtgewitter und der Dryline. Kaum später ist das System bereits gut organisiert und dröhnende Amboss-Blitze lassen uns immer wieder beim Beobachten aufschrecken:

Unter der Mesozyklone trifft man sich dann zum Staunen, Grüße nach Thüringen!


Das System wächst und wird dunkler. Allerlei Panzerwagen tauchen auf... Rechts im Bild Blick in den Bears Cage:

Ab da wird es uns zu gefährlich am Beobachtungsplatz. Nicht zuletzt wegen der massiven Chaserkonvergenz - einige Fahren da echt wie Henker. Außerdem wollen wir dieses Jahr mal Hageldellenfrei bleiben... Der Wetterdienst warnt vor "DVD Size Hail" - Noch nie gehört, was die Abkürzung DVD wohl heißen mag? Achso, "die" DVD, das optische Speichermedium mit 12cm Durchmesser.... na dann mal besser hier weg... Wir verlassen die heiße Zone und gehen auf Abstand.

Die Superzelle war mittlerweile riesig und hatte einen tiefgrüne Farbe angenommen. Auf dem Foto kommt das nur schwer rüber... Das wurde uns dann doch zu dunkel und wir orientieren uns südlicher an eine neue, freistehende Zelle:

Das hat visuell schon mehr Format:

Und zwar richtig viel:


Der rotierende Wolkenhaufen ändert permanent die Form:



Wir taufen die Zelle in unserer persönlichen Chasing-Historie "Leoti II"

Es wurde um die Zeit ein Tornado gemeldet, evtl. konnten wir ihn ablichten - mittig unter dem Aufwind, direkt im fast eingerollten Bärenkäfig:

Dankbar für diese Erlebnisse beziehen wir ein Motel in Haskell und erleben die wohl intensivste Nachtgewitter-Blitz-Show aller unserer USA-Touren. Allein das hätte für eine Maximalwertung des Tages gereicht. Stundenlang blitzt es teils mehrfach pro Sekunde, immer wieder Himmelsfüllende Blitze. Fotos? Nächstes mal... das war so fesselnd, dass die Kamera irgendwie vergessen wurde... Auch das soll es geben...