Garten
Mobile Home
Einleitung
Übersicht
Blog, Highlights

Außergewöhnliches, Aktuelles oder einfach paar fotografische Updates in zeitlicher Abfolge von Neu nach Alt.

Feb 24

Zu hunderten summen die Bienen zur Blüte der Feldulme:


Dez 23

Erfolgreiche Teilnahme am Garten-Wettbewerb Blühende Gärten im Elbe-Röder-Dreieck



Eisvogel beim Angeln am Gartenteich... ja, dafür der Teich ist gebaut!


Okt 23

Passiflora incarnata: Hat lang gebraucht, was eine Blüte...

Musa bajoo: Tatsächlich... Mini-Bananen!

Sep 23

Rose im Morgentau:

Krötenlilie:

Segelfalter-Puppe am Pfirsich. Ob das tats. die Futterpflanze war, ist unklar - Aprikose ist als Futterpflanze verwandt. Direkt daneben stehen Weißdorn, Felsenbirne - kann also auch sein, die Raupe hat sich nur wegen der Tarnung umgesiedelt.

Aug 23

Mehr als 20 Blüten brachte der rosa Lotus dieses Jahr hervor:

Paar mal im Jahr schauen die Bienenfresser vorbei und bleiben dann meist 3..4 Tage. Scheint nicht nur ausschließlich zur Zugzeit zu sein, die waren dieses Jahr schon mal im Juli da.

Hübsche Tiere, aber ganz schön gefräßig...

Jun 23

Erdkröte am Teichrand:

Ringelnatter beim Sonnen auf den Lotusblättern. Im Jahresverlauf konnten wir teils 4 Jungschlangen gleichzeitig beobachten.

Mai 23

Die Wiedhopfe brüten ganz in der Nähe und sind dieses Jahr regelmäßig zu Besuch im Garten...

Aug 22

Duell der Quaker:

Jun 22 - Nashornkäfer-Flug

Mitte Juni ist die Schlupfzeit der Nashornkäfer. Da diese dann meist in großer Stückzahl auftreten und keine besonderen Flieger sind, muss man als Gärtner zur Vermeidung von Kollisionen Paragraph 1 der StVO befolgen. Vor allem mit verrottendem Holz kann man die Gesellen anlocken.

Dez 20

Ab und an hörte man nachts so ein komisches "Huhu"... Eines Tages genau vorm Fenster... Erwischt:

Leider wurden kurz darauf auf dem Nachbargrundstück alle Bäume gefällt und ab da war es vorbei mit der Waldohreulerei...