Wettergalerie
Mobile Home
Supercell
Tornado
Ihren Namen haben die Gewitter (engl.: thunderstorms) natürlich von den Blitzen. Diese Entladungen sind für den Fotografen besonders interessant, da diese zum einen aus Licht bestehenn und mittels Fototechnik Momentaufnahmen möglich sind, welche das Auge so nicht erfassen kann.

Kansas 2010 - Superzelle in der Entstehung:

Rückseite einer Superzelle, Kansas 2011:

Sachsen, 2012. Auch hier ist eine langlebige Mesozyklone der Grund für das Feuerwerk. Die Zelle entstand etwa bei Frankfurt/Main und schaffte es bis kurz vor Oschatz. Das macht ca. 300km, nicht schlecht...

Vega, Texas, 2012:

Eins meiner Favoriten, Sachsen 2012. Blitz und Mond auf einem Bild:

Oklahoma, 2013 - Dauergeblitze in einer stationären Gewitterlinie:

HP-Superzelle in Südtexas, 2014. Dieser Blitz ist "von Hand gefangen", also durch Drücken, wenn es hell wird. Das war bei diesem Gewitter gar nicht so schwer, da es unzählige Blitze dieser Art gab. Der Donner dazu war der Hit...

Nebraska, 2014, Rückseite einer hochbasigen Superzelle:

Texas 2014, diese Bogenblitze haben ordentlich Reichweite:

Sachsen, 2014 - Blitz mit Spiegelung:

Sachsen, 2015 - Und es wurde hell:

Texas, 2015 - Ein "Anvil Crawler":

New Mexico, 2015. Auch dieser Blitz ist eine Freihandschnappschuss:

Nebraska, 2015 - Glaubt man kaum, aber diese kleine Zelle war mit Blitzen nicht sparsam:

Sachsen, 2015 - Nach der Kaskade war der Strom für paar Stunden weg. Einer der Blitze hatte eine Stromleitung erwischt.

Texas, 2016 - Gustnado und Blitz. Wieder ein "Freihandblitz" - leider bekommt man damit aber nicht die Verästelung aufs Bild, welche nur kurz zu Beginn der Entladung zu sehen sind.

Kansas 2016 - ein hübscher "Lampenschirm", also ein freistehender Cumulonimbus bei Nacht:

Florida, 2017 - schön zu sehen, wie weit Blitze neben einem Gewitter runter kommen können... Obacht!

Florida, 2017 - ein kleines Offshore-Gewitter mit genialen Blitzen:

Die Zelle war nun nicht sooo rießig...

...aber dafür um so fleißiger, was die elektrischen Entladungen anging:

Sachsen 2017 - ein weiterer gewaltiger Bogenblitz rückseitig eines Gewitters. Je nach Stromstärke, Bogenform und Länge des Blitzes entstehen manchmal Druckwellen, nach denen man die Tassen im Schrank neu aufstellen muss.

Sachsen 2018 - eine ungeöhnliche Wetterlage im Mai brachte stundenlange Nachtgewitter:


Texas 2018, LP Superzelle:

Sachsen 2019:

New Mexico, 2019 - Blitz vor einer Bergekette:

New Mexico, 2019 - In der Prärie:


Sachsen, 2019 - Tageslichtblitze zu fotografieren ist schwierig. 2019 gehört ein sogenannte Blitztrigger zur Foto-Ausrüstung. Damit ist dann sowas möglich.

Ironischerweise ist seither die Ausbeute in der Blitzfotografie quasi gegen Null gegangen. Gewitter gab es 2020/2021 in der Gegend zwar einige, aber meist ungeeignet für Blitzfotos. Und da wo die "richtigen" Gewitter sind, durfte man nicht hin...

Ersatzweise für diese Flaute eine Bild aus Juni 2020. Das ist ein Zoom auf einen starken Wolkenblitz - man sieht schön die kleinen Verzweigungen. Ist mir bei natürlichen Blitzen bisher so noch nicht aufgefallen:

Mal sehen, ob 2022 neue Motive bereithält...