USA 2009
Mobile Home
09.05.09
11.05.09
10.05.09, McKinney, TX > Fort Stockten, TX

Heut geht’s Richtung Abilene und evtl. etwas weiter südwestlich. Es fehlen zwar richtige Höhenwinde, aber Richtungsscherung ist einige da. Laut SPC werden Gewitter als unwahrscheinlich betrachtet, da der Deckel wohl zu stark ist. Da aber in einigen Vorhersagen auch Löcher im Cap gerechnet werden, versuchen wir es mal.

Auf dem Weg klart endlich die dichte Bewölkung auf und die Temperaturen steigen bald auf 35°C an.

Immer wieder posieren Staubteufel für die Kamera. Einer trifft uns sogar und drückt das Auto mal eben kurz auf den Seitenstreifen...

Ab Höhe Big Spring kommen uns Eisschirme entgegen. Weitreichende Mammatuswolken lassen Interessantes erhoffen.

Die Systeme selbst sind sehr fotogen. Allerdings auch verdammt hochbasig. Sie produzieren nur vereinzelt Blitze, kaum Niederschlag - dafür aber kräftige Böen. überall wird Staub aufgewirbelt. Auf dem Radar war zu dieser Zeit fast nichts zu sehen.


Der Sonnenuntergang taucht alles in schöne Farben.

Die Windscherung ist wie vorhergesagt recht ordentlich: Am Boden ruppige Südostwinde und auf Kondensationsniveau zügige Südwestwinde.

Nicht allzu weit Richtung Süden bildet sich schließlich eine kräftiges Gewitter aus, welches Hagel- und tornadobewarnt wurde. Ohne Tageslicht haben wir das aber ziehen lassen.