USA 2013
Mobile Home
07.05.13
09.05.13
08.05.13 - Dodge City, KS > Pratt, KS (340 Meilen)

Auch heut gab es wieder reichlich Gewitteraktivität zu beobachten.

Unsere Position in Dodge City war erst mal ein gute Basis und so konnten wir den Vormittag nutzen, uns die "Queen of cow towns" mal etwas genauer anzusehen.


Danach ging es etwas südlich und unter der Warmfront hindurch.

An der Dryline bildeten sich bereits erste größere Quellwolken.

Eine Aufwindbasis weiter südlich sah recht interessant aus.

Die Zelle wurde zwar nicht größer, aber fing an, zu rotieren und zu hageln An der Nordwestseite tauchten immer wieder kleine Funnel auf:

Es hatte sich ein Art "Minisuperzelle" gebildet, die im weiteren Verlauf noch ganze 2 Stunde in dieser Größe dahin zog.

Das war uns aber dann zu klein und wir rissen uns los. Im Raum Woodward, OK angekommen waren bereits allerlei neue Zellen entstanden. Keine konnte wirklich hervorstechen und so recht fotogen war das ganz auch nicht.

Daher sind wir nach Norden ausgebrochen, wo mit etwas Abstand eine Zelle freie Bahn hatte. Nach etwas Fahrt hatten wir die Zelle erreicht und es bot sich dieser atemberaubende Anblick:


Zeitraffer der Zelle:

Während dieser Aufnahme war die Zelle mit Tennisballhagel bewarnt! Wir haben die Zelle vorbeiziehen lassen und uns das Schauspiel angesehen. Teils war ordentliche Rotation drin, aber für Tornados war heut das Potential immer noch zu gering.


Nach Abzug haben wir die in der Zugbahn nach Hagel gesucht und sind fündig geworden. Unser Hagelmeter hat bis 4cm ausgeschlagen, weiter westlich hat die Zelle laut Storm Reports bis 7cm abgeladen.

Da zog sie davon...

Auf dem Weg ins Hotel gab es noch eine Blitzshow vom Feinsten. In allen Himmelsrichtungen standen Gewitter und blitzen nur so um die Wette...

Morgen ziehen wir weiter südlich, wo erneut Gewitter dieser Art erwartet werden.