USA 2013
Mobile Home
18.05.13
20.05.13
19.05.13 - Dodge City, KS > Ponca City, OK (320 Meilen)

Ein weiterer sehr interessanter Chasingtag.... und wieder mit Tornado!

Die östlichen Teile von Kansas und Oklahoma sollten heut weiträumig mit Unwettern eingedeckt werden. Aus Sturmjagdsicht ist es da es schwieriger ein Ziel zu finden, als bei lokalen Unwetterlagen. Vor allem, da die Gewitter untereinander interagieren und wesentlich weniger vorhersagbar sind als einzelne Gewitterzellen.

Normal hätten wir uns nach Ostoklahoma positioniert, aber die Gegend ist wegen Wald und Hügeln zur Sturmjagd ungeeignet. Also ging es südl. von Wichita, um dort die weiteren Entwicklungen zu beobachten.

Auf der Fahrt fanden wir diese zum Blog passende Werbung:

Wir sind von Westen her in die schwülwarme Luft reingefahren, wo morgendliche hochbasige Schauer schöne Wolkenstimmungen präsentierten. Man sah die Feuchtigkeit richtig - man beachte den dunklen Streifen diesiger Luft unterhalb des Blaus.

Ob dieser Kollege am Straßenrand hier noch lebte, war nicht klar, wir haben aber auch nicht versucht, es rauszufinden, auch wenn die "Bullsnake" nicht giftig ist ;-)

Die Warnschilder hier sind schon interessant... Vor allem, da diese Kutschen tats. öfters südöstlich von Hutchinson anzufinden sind rumfahren. Es gibt hier viele "Amish people".

Kaum in Wichita angekommen ging auch der erste Turm los. Sichtbedingen waren allerdings sehr beschränkt heut.

Es gab eine Wallcloud und der rückseitige Abwind schoss von links nach rechts davor...

Und kaum später war auch schon ein Tornado da. Für unseren Geschmack etwas knapp, daher sind die Bilder etwas improvisiert während der Fahrt entstanden.


Die Zelle war recht fix und wir haben sie ziehen lassen. Es sah zumindest nach weiterem Tornadopotential aus.

Der Outflow der Zelle lief nun südlich entlang der Dryline und zündete eine ganze Reihe Gewitter. Hier eine Zelle bei Newkirk, OK.


Radarbild/Standort zum letzten Bild:

Aber so recht wollte es nicht mehr... Mit aufkommenden Blau am Himmel wurde es zumindest farbenfroher..

Flanking Line der abziehenden Zelle:

In Newkirk trafen wir Sturmjagdkollegen Markus & Gregory, welche auch in der Gegend auf Gewitterjagd waren.

Danach ging es aber gleich wieder los, weil etwas südwestlich eine neu Gewitterzelle heranzog. Diese Zelle wurde zu dem Zeitpunkt mit Tennisball-Hagel bewarnt!

Der Niederschlagskern zog wie eine Walze dahin...

Highlight des Tages war aus unserer Sicht das Blitzfeuerwerk einer Gewitterlinie südöstlich von Ponca City. Ein Dauergeflacker und Gegrummel am Himmel ohne Ende...