Tromsø 23
Mobile Home
Einleitung
Übersicht
Polarlichtreise Tromsø

Nach einem Jahr ohne Polarlichter versuchen wir es nochmal mit einer Reise nach Tromsø. Wobei - im März 2022 gab es ein kleines Event, was bis Sachsen zu sehen war.

Hübsch, aber natürlich nicht wirklich vergleichbar mit der Show nördlich des Polarkreises. Letztes Mal hatten wir wetter-technisch richtig dickes Glück. Berichte Gleichgesinnter zeigen, dass man in der Tat auch mal eine komplett bewölkte Woche erwischen kann. Mal sehen, wie es sich diesmal entwickelt.

Update 15.01.23:

Was die Quelle der Nordlichter, also dem Sonnenwind angeht, ist 2023 auf jeden Fall mehr "Dampf auf dem Kessel". Der neue Solarzyklus 25 ist fortgeschritten und das Magnetfeld der Sonne viel dynamischer als noch letztes Jahr. Dadurch steigt die Chance auf Magnetfeld-Kurzschlüsse (Rekonnexion) und damit auch die Chance auf Energie- und Masseauswürfe. Wobei beim letzten Mal der normale Sonnenwind auch gereicht hat. Insofern ist die Beobachtung der Sonnenaktivität eher eine Art Vorfreude-Beschäftigung als denn Vorhersage...

Das Vergleichsbild zeigt schön den Unterschied in der Aktivität (blauen Punkt ziehen):
2022 Vis
2022 Tmp
2023 Vis
2023 Tmp
Bild: Die Sonne im annähernd visuellen Spektrum, unten: Temperatur der Corona, Quelle: NASA

Update 06.02.23:

Die Sonnenaktivität war die letzten Tage sehr gering, aber das sollte sich die nächsten Tage merklich ändern, wenn aktivere Sonnenbereiche sich Richtung Erde drehen. Wobei das auf 69° nördlicher Breite eh nicht so die Rolle spielt. Der Blick auf das Wetter ist da schon kniffliger. Die Frontalzone (die Grenze der polaren Kaltluft und der subtropischen Warmluft) ist dieses Jahr verdammt weit nördlich gerutscht. Besser wäre für unser Ansinnen kalte, trockene Luft. Danach sieht es derzeit jedoch nicht aus.

Update 11.02.23:

Auf gehts... Der X-Flare von heute lässt Interessantes erhoffen.

Quelle: NASA

Allerdings sind viele Wolken vorher gesagt... Mit Stormchasing sind wir vertraut, diesmal müssen wir das Konzept vermutlich etwas variieren: Und zwar als nächtliches Wolkenlückenchasing :-)