Stormchase Europa
Mobile Home
06.07.12
25.08.12
21.08.12, Freiberg

Nach etwas Hungerstrecke gab es heut nochmal einen Glückstag... 2012 ist einfach ein super Gewitterjahr.

Etwa bei Dresden sah es schon recht vielversprechend aus.

Dazu für hiesige Verhältnisse top Scherung mit schönem "veering" - also bin ich der Chemnitzer Zelle etwas entgegen gefahren.. Unterwegs ein kleiner, aber imposanter Hagelfuß / Downburst über Freiberg:


Dann kam aber das eigentlich Ziel in Sicht:


Schöne Basis und eine kleine und etwas lose Wallcloud die von rechts nach links oben in die Basis zog. Wegen der Nähe sieht das auf den Fotos irgendwie komisch aus... :-) Rotation war natürlich auch dabei... aber für eine Tornado reichte es nicht.


Farbenfroher Abzug der Zelle:


Hier sieht man übrigens das kurzzeitige kleine "Hook" -> Der helle Niederschlag im Vordergrund, welcher um den Aufwind herum geführt wurde.

In der Zugbahn war bis zu 3cm Hagel zu finden, was bei dem intensiven Radarbild fast etwas klein erschien....

Schönes Teil zum Saisonausklang (?)