Stormchase Europa
Mobile Home
2007
08.06.08
05.03.08, Peiting

Zerfallender Schneeschauer im Sonnenuntergang.

26.03.08, Cunnersdorf

Schauerwetter - ohne Gewitter, aber schön anzusehen.


02.06.08, Pforzheim

Unwetter potential im Südwesten.


Gegen Abend auf Höhe Offenburg ein schön organisiert Gewitter:


26.07.08, Taunus

Eigentlich war Windscherung nahe null angesagt, jedoch zeigte sich letztlich doch markante Scherung. Vermutlich wurde diese durch Outflowboundaries und Orographie verursacht.

Anfänglich weiträumige Initiation.

Einige Zellen hoben sich bald deutlich hervor.

Eine Wolkenabsenkung, die kurzzeitig verdächtige Strukturen aufzeigt. Ein nahezu durchkondensierter Schlauch/Streifen hielt sich wenige Sekunden. Als die Kamera bereit war, war der meiste Teil schon wieder zerfallen.

Während einer kleinen Verfolgungstour wurden weitere Strukturen sichtbar. Hier eine Bodenkonvergenz, die wie eine Zunge Luft "hochschleckte". Was für rasche Hebung...

Das sah dann aber doch verdächtig nach Superzelle mit Wallcloud und Inflowband aus. Die Dynamik war eher schwach, was dagegen spricht... trotzdem hübsch!

27.07.08, Rodgau

Ordentliche CAPE-Werte bei schwacher Scherung sind immer gut für Fahrrad-Chasings ;-)



30.07.08, Urberach

CAPE-Werte um 1500 bei etwas Windscherung klingen gut. Leider gab es kein richtiges CAP, wodurch überall Türme hochschossen.

Einige Cbs haben aber alles gegeben, um sich ins Foto zu rücken.


Ein konvektiver Impuls im Raffer.



05.08.08, Dresden

Schöne Zelle am Abend, leider nicht erreichbar heute.

Abendlicher Ausklang.