Tiermotive aus dem wilden Deutschland - Säugetiere

Wenn nicht anders angegeben, stammen die Aufnahmen aus dem mittleren Sachsen und zeigen echte "Wildfänge". Zootiere oder Motive aus den Plains-Touren haben eine eigene Kategorie. Die Galerie soll mit der Zeit möglichst viele heimische Tierarten festhalten. Das ganze in fortlaufendem Ausbau, je nachdem, welches Tier sich gerade die Ehre gibt.



Eichhörnchen

Feb 21 - Schnell vor dem nächsten Wintereinbruch noch die Wohnung auspolstern...

Aber auch mit Schnee kommt das Eichhörnchen klar...


Mai 21




Feldhase

Jan 21


Mai 21




Fischotter

Dez 20 - Große Röder:

Ein seltener Gast, sehr interessant zu beobachten und zu belauschen. Hier beim Kreiseln im Wasser...





Fuchs

Dez 20

Feb 21 - Erstaunlich, wie gut Füchse selbst im Schnee Mäuse jagen... Diese hier wurde nur Sekunden zuvor mittels "Maussprung" erbeutet:

Apr 21 - Nachts wird Garten und Terrasse zum Wildpark...




Hausmaus

Jan 21


Apr 21 - Also knuffig sind die Winzlinge ja, aber einen Preis für Wohlgeruch bekommen die nicht...



Igel

Jun 17



Nutria

Jan 21 - Durch die letzen warmen Winter hat der Bestand in Sachsen enorm zugenommen.

Laut Naturführer haben Nutrias nur eine geringe Beißkraft und Bäume größer 5cm sind nicht deren Ding.. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein (nachtaktiver) Biber Ursache für gefallenen Bäume ist, wenn unzählige Nutrias sich in er Gegend rumtreiben... Der knifflige Fall bleibt unter Beobachtung...

Feb 21 - die Große Röder haben die Kollegen mittlerweile fest im Griff:

Und nochmal im Zoom - wer findet alle 6 Nutrias? ;-)



Reh

Apr 14

Feb 21

Der mit dem schwarzen Kasten in der Hand sieht mich bestimmt nicht...

Apr 21



Rötelmaus

Apr 21




Spitzmaus

Okt 20




Steinmarder

Dez 20 - In ländlichen Siedlungen gehen Marder quasi als Haustier durch.

Jan 21 - Trotz der Nähe zum Menschen sehr vorsichtige Gesellen - aber nicht unüberlistbar:

Mai 21



Waschbär

Okt 13 - Ein Obstbaum am Straßenrand voller Waschbären:

Jun 20 - Vor allem Nachts in Siedlungen ein häufiger Gast:

(Augen künstlich entspiegelt)

Feb 21 - Tagsüber trifft man die maskierten Banditen meist nur beim Schlafen an. Hier in einem Baum:

Apr 21 - Man glaubt gar nicht, in welch kleinen Höhlen das dicke Ding reinpasst...



Wildschwein

Jul 15 - Wildschweine sind meist in der Gruppe zu beobachten und treten obendrein sehr variabel in Erscheinung: