Tesla - Projekte
Mobile Home
75mm RSG
300mm RSG
150mm Teslaspule

Text folgt...

Sekundärspule

Text folgt...





150mm Teslaspule - Historie Generations

Von der 150'er Spule ist mittlerweile die Generation 3 im Einsatz. Auf dieser Seite sind die Altversionen dokumentiert.

Markantestes Element einer Teslaspule ist die Sekundärspule. Version 1 war ohne Vorkenntnis recht gut gelungen, wurde aber irgendwann durch Probleme mit Racing Sparks teilweise zerlegt. Der verbleibende Rest ist noch für Testläufe nützlich und schafft immer noch knapp 2m Schlagweite... Version 2 war wegen Problemen beim Wickeln eher nicht so gelungen, tut aber ganz gut ihren Dienst. Generation 3 war nach den ganzen Vorübungen dann aber richtig gelungen. Das folgendes Bild zeigt die Generationen 1-3.

Aller Anfang ist schwer

Die Initialversion startete bei ca. 10cm Funkenlänge, welche nach ein paar Fehlerkorrekturen rasch auf 75cm gesteigert werden konnte...