09.03.09, Dietzenbach

Impressionen Schauerwetter bei geringer Labilität.




01.05.09, Frankfurt

Etwas CAPE, kaum Dynamik, aber trotzdem eine fotogene Einzelzelle im Gegenlicht.




02.06.09 - Mittelsachsen

Schauerwetter



08.06.09 - Urberach

Dynamischer Gewitterdurchgang.



21.06.09 - Urberach

Abendliches Gewitter mit schöner Böenfront.




29.06.09 - Görlitz

Wärmegewitter im barometrischen Sumpf.





30.06.09 - Kamenz

Erneut ein Tag mit hohen CAPE, aber ohne Winde.

"Lackierte" Wolken mit gestochen scharfen Kanten.

"Cumulus Kraftwerkus"



01.07.09 - Darmstadt

Wärmegewitter:




13.07.09 - Urberach

Hochbasige Quellungen lösten sich bei untergehender Sonne in schöne Mammatus auf.



15.07.09 - Pforzheim

Fotogene Cumulonimben ließen fast den Eindruck von UFOs entstehen.



23.07.09, Teplice, CZ

Heut war eine der besten, wenn nicht gar die potentiell stärkste Unwetterlage des Jahres vorhergesagt. Letztlich ist in Sachsen nix passiert, ab 150km südöstlich dafür umsomehr, Hagel bis 7cm wurde berichtet. Aufgrund der hohen Zugeschwindigkeiten war damit nur das Beobachten der Initation drin:


Panorama: da sich der Schirm gegen den Jet vergrößerte blieb der Schirm noch Stundenlang zu sehen.



25.07.09 - Ostsachsen

Die durchziehende Höhenkaltluft ließen zahlreiche kleine, aber schöne Gewitterzellen entstehen.



16.08.09 - Frankfurt

Nachdem der Tag in der Gegend ziemlich Gewitterfrei blieb, zeigte der Abend eine schöne Show. Im Norden ging ein Cb hoch und bleib auch über lange Zeit erhalten.

Der sich entwickelnde Cumulonimbus...


...mit Sonnenuntergang.



Radarloop von Wetteronline:





17.08.09 - Frankfurt

Weiträumige Gewitter waren angesagt, welche sich durchaus fotogen zeigten.