Bienenfresser

In Deutschland sind mir diese bunten Vögel bisher noch nie aufgefallen. Nach einer ersten Sichtung während der Italienreise 2021 tauchten die Vögel Ende August unerwartet im heimischen Garten auf. Wobei die Sichtung klar darauf beruht, dass die einprägsamen Laute die Anwesenheit der Bienenfresser verraten haben.

Jul 22 - Wie sich herausgestellt hat, sind die Kollegen aufgrund der voranschreitenden globalen Erwärmung mittlerweile bei uns heimisch:




Einer der Brutplätze:

Die Flugkünstler sind eher unbeholfen am Boden... daher erfolgt das Baden im Fluge:

Woher kommt eigentlich der Name? Daher:

Die Stachel werden mit käftigen Schlägen gegen Äste/Zweige vor dem Verspeisen unschädlich gemacht... Die lange mittlere Schwanzfeder ist übrigens nur bei Erwachsenen Tieren zu finden.

Vom Unterhaltungswert sind die munteren Kerlchen ein echtes Highlight: