Wetter 2013 - Einleitung

Ein neues Jahr, das gleiche Wetter? Letztes Jahr war wettertechnisch sehr interessant, vor allem fotogene Gewitter gab es überdurchschnittlich oft. Mal sehen, wie sich 2013 das Wetter entwickelt...

Bild: "Ein neuer Tag erwacht", 26.01.13 - Cunnersdorf

Zusammenfassend war 2013 im Raum Sachsen doch eher ein mageres Gewitterjahr. Gerade mal 3 ordentliche Gewittertage waren dabei. Umso besser war aber die US-Sturmjagtour 2013 Vielleicht bringt ja der Winter noch das eine oder andere Polarlicht... Momentan zeigt die Sonne wieder mehr Aktivität.

Bild: "Dancing Lightning", 27.07.13 - Cunnersdorf

...Das Bild zeigt auch, wo der Gewitterdonner herkommt... Das ist nämlich der Tanzschritt dieser Riesen ;-)

27.07.13, Überraschungsgewitter Nordsachsen

Eigentlich sollte es heut vor allem im Westen rund gehen und Sachsen ruhig bleiben. Umso interessanter, dass am späten Abend eine kleine, aber giftige Zelle durchs Sachsenländle zog. Anbei ein paar Bilder vom Durchzug der Zelle. Das Bild mit Mond, Sternen und Blitz war mal ein richtiger Volltreffer :-)







Etwas näher:



04.08.13, Gewitter Südbrandenburg

Die Zelle bei Dahme, Brandenburg sah teils recht ordentlich aus - hier 2 Fotos: Das ist übrigens kein HDR, obwohl der Himmel irgendwie danach aussieht...